:: Wellensittich Start :: Forum :: Impressum :: Kontakt
 

Du bist hier: » sittiche.de » Basiswissen A-Z » Mini-FAQ für Anfänger

Wellensittich Basiswissen A-Z

FAQ: Wellensittiche allgemein

Es folgen die meistgestellten Fragen über Wellensittiche. Diese Fragen tauchen immer wieder auf. Zu diesen Fragen gibt es auch ausführliche Themen auf dieser Homepage, deshalb ist darunter auch der jeweils passende Link vermerkt. Dort gibt es dann noch mehr Infos.

Ich kaufe hauptsächlich abgepacktes Futter, worauf muss ich dabei achten?

Bei abgepacktem Futter unbedingt auf das Verfalldatum bzw. das Verpackungsdatum achten, da der Vitamingehalt und die Bekömmlichkeit mit der Zeit abnehmen. Die Gefahr des Milbenbefalls ist bei älterem Futter größer. Keinen riesigen Vorrat einkaufen, sondern lieber öfter frische Portionen.
mehr zu diesem Thema

Die Krallen meines Wellensittichs werden zu lang, kann ich sie selber schneiden?

Das Kürzen von Krallen sollte man nach Möglichkeit von einem Tierarzt vornehmen lassen, da hierbei leicht Blutgefäße verletzt werden können. Sollte es aber dennoch nötig sein, geht man dabei am besten folgendermaßen vor: Man nimmt den Vogel so, dass er mit dem Rücken in der Innenfläche der linken Hand liegt, das Köpfchen zwischen Daumen und Zeigefinger. Der Mittelfinger umfasst den Bauch, und die zu schneidende Zehe wird sanft zwischen Ring- und Kleinen Finger geklemmt. Die Zehen am besten gegen helles Licht halten, damit man die dunklen Blutgefäße im Horn deutlich sehen kann. Den Zehnagel von schräg oben nach unten-innen abschneiden, bis kurz vor den Blutgefäßen. Sollte man dennoch die Ader verletzt haben, blutstillende Watte auf das Krallenende drücken, bis die Blutung aufhört (Eisenchlorid auf ein frisches Papiertaschentuch streuen).
mehr zu diesem Thema

Mein Wellensittich-Weibchen hört nicht auf zu brüten

Die Gegenwart eines Nistkastens (oder einer anderen, höhlenähnlichen Behausung) löst bei Weibchen den Brutinstinkt aus. Man muss also alle Gegenstände, die das Weibchen neugierig inspiziert und in Besitz nehmen will, entfernen. Dann erlahmt auch der Bruttrieb. Eine andere Möglichkeit wäre, das Weibchen legen zu lassen, wobei man die Eier - sofern Männchen zugegen sind - in kochendes Wasser legen und abtöten sollte und ihr dann wieder unterlegen (natürlich erkaltet). Sie wird dann einige Wochen brüten und, da sich nichts tut, das Gelege aufgeben. Das ist dann der Zeitpunkt, um ihr Nest zu entfernen, damit sie nicht erneut Eier legt. Oftmals geben Weibchen dann auch wirklich erst einmal wieder für den Rest des Jahres Ruhe.

Was bedeutet die Nummer auf dem Ring

Die Ringnummer ist eine Kennzeichnung des Züchters, dort stehen einige Buchstaben, z. B. AZ für den AZ-Vogelzuchtverband, eine mehr stellige Nummer, die Mitgliedsnummer des Züchters, die Nummer des Vogels und bei geschlossenen Ringen auch das Schlupfjahr. Die Züchter und Händler müssen die Zucht- und Verkaufsunterlagen mehrere Jahre aufbewahren, so dass sich normalerweise gut nachrecherchieren lässt, wem der Vogel gehörte (sofern er nicht privat weiterverkauft wurde).
mehr zu diesem Thema

Mein Wellensittich will nicht fliegen

Wenn ein Vogel allein gehalten wird, kommt es leider immer wieder vor, dass er nicht fliegen will, weil ihm die Motivation fehlt. Oft sind sie auch zu fett, weil sie vor lauter Einsamkeit nur noch fressen. Ein Partner könnte hier Abhilfe schaffen.
mehr zu diesem Thema

Wie zähme ich einen Wellensittich

Liebe geht durch den Magen. Locke den Vogel mit Kolbenhirse und hab viel viel Geduld. Du musst ruhig mit ihm sprechen und nicht jedes Mal sofort mit der Hand nach dem armen Vogel greifen. Biete ihm lieber einen Finger oder einen Ast zum draufsteigen an. Wenn er davor keine Angst mehr hat, kannst du mal versuchen, ob du ihn am Bauch kraulen darfst oder am Kopf, Wenn der Vogel das aber (noch) nicht mag, lass ihm seine Ruhe. Vielleicht klappt es ja morgen.
mehr zu diesem Thema

Mein Vogel ist schon sehr alt, wie halte ich ihn weiterhin auf der Stange?

Gerade ältere Vögel brauchen mehr Vitamine und Spurenelemente. Gute Vitaminmischungen in Tropfen- o. Pulverform gibt es beim Tierarzt, der auch eine genauere Zusammensetzung direkt auf die Bedürfnisse des Vogels zugeschnitten verordnen kann.
mehr zu diesem Thema

Warum nießt mein Wellensittich hauptsächlich abends?

Beim Menschen wie auch beim Tier ist es so, dass die Abwehrkraft gegen Abend sinkt, da ja auch der Kreislauf heruntergeschaltet wird. Steht dein Vogel während des Tages und sei es auch nur kurzzeitig im Durchzug (zwei Fenster geöffnet)? Das nämlich könnte für den Vogel sehr böse enden. Oder steht er in der Küche und ist ständigem Küchendunst ausgesetzt? Auch das kann er nicht sonderlich gut verkraften. Was aber am schlimmsten wäre, steht er in einem Zimmer, in dem regelmäßig geraucht wird? Das alles könnte für das abendliche Niesen verantwortlich sein und dann gilt es, diese Quellen abzustellen.

Ich habe mir einen Wellensittich gekauft, aber er sitzt nur herum und frisst schon seit Stunden nichts.

Die neue Umgebung, das Fehlen seiner Artgenossen ist für den Wellensittich eine Extremsituation. Er ist wahrscheinlich in eine Art Schockzustand geraten. Streue ein wenig Körnerfutter auf den Boden und stelle ein zusätzliches Wassergefäß daneben. Vielleicht hat er das Wasser und das Futter auch noch gar nicht gefunden. Wenn das nicht hilft, versuche ihm etwas Futter in einem kleinen Napf vor die Nase zu halten, damit der Bann gebrochen wird. Tue so, als ob du selber von diesem Futter nimmst und schmatze ein wenig herum. 
mehr zu diesem Thema

Wie alt kann ein Wellensittich werden?

Das kann pauschal nicht so einfach festgelegt werden. Ein Einzelvogel, der sich den ganzen Tag selbst überlassen bleibt, wird keine so hohe Lebenserwartung haben wie ein Vogel, der mit einem oder mehreren Artgenossen gehalten wird. Selbst wenn ein Einzelvogel täglichen Zuspruch von seinem menschlichen Pfleger bekommt, so kommt es doch zu extremen Stresssituationen, wenn der Mensch mal für ein paar Stunden oder gar für einen ganzen Tag lang nicht zu sehen ist. Je älter ein Welli ist, desto schwerer kann er auch einen Urlaub seiner lieben Menschen verkraften. Es kann dann zu schleichenden seelisch bedingten Krankheitsfällen und plötzlichen Todesfällen kommen. Ein Vogel mit einem Artgenossen kann aber gut und gerne über 10 Jahre alt werden und das ist noch ziemlich tief angesetzt.
mehr zu diesem Thema

Mein Wellensittich fliegt seit einiger Zeit nicht mehr und er fällt herunter. Woran kann das liegen und was kann man da tun?

Es kann eine organische Erkrankung dahinterstecken. Möglich ist aber auch eine Verfettung, die bei Wellensittichen oft vorkommt, die Ursache. In ihrer Heimat sind die Wellensittiche Langstreckenflieger, wozu sie als Käfigvögel niemals die Gelegenheit haben. Etwas mehr Bewegung könnte daher nicht schaden. Vielleicht würde ein zweiter Wellensittich hier das Problem lösen können.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sich beim Neukauf eines Wellensittichs mit der Papageienkrankheit anzustecken?

Höchst gering, wenn man folgendes beachtet: Man sollte möglichst ein Tier aus einem Zoogeschäft oder von einem anerkannten Wellensittichzüchter kaufen, denn diese unterliegen der amtstierärztlichen Überwachung. Wenn der Wellensittich beringt ist, ist das Risiko einer Papageienkrankheit höchst gering, weil der Zentralverband Zoologischer Fachgeschäfte Fußringe nur an Züchter abgeben darf, die eine Zuchterlaubnis nach §17g des Tierseuchengesetzes haben.

Das Wellensittichmännchen ist gestorben, jetzt frisst das Weibchen nichts mehr und trauert. Was soll ich tun?

Wellensittiche sind sehr gesellige Tiere, sie können unter Umständen sehr lange trauern, wenn ihr Partner gestorben ist. Da Wellensittiche nicht lange ohne Nahrung können, ist auch ihr Leben in Gefahr. Deshalb ist es das Beste, so schnell wie möglich einen neuen Partner zu beschaffen. Er wird seine Trauer so schneller überwinden.
mehr zu diesem Thema

Tierarzt-Adressen für unsere Wellis

Gute Tierärzte, die auch auf Vögel spezialisiert sind, sind rar. Und wenn es deinem Liebling plötzlich schlechter geht, ist oft guter Rat teuer. Man braucht dann sofort einen guten Tierarzt seines Vertrauens, der im Notfall auch schon mal außerhalb der Praxiszeiten ein Herz für einen kranken Wellensittich hat. Deshalb gibt es auf meiner Homepage ein paar Adressen von guten Tierärzten. Bitte helft mit und teilt mir eure Adressen mit, damit dieses mal ein nützliches und umfangreiches Verzeichnis guter Vogelärzte wird.
Adressen - bitte hier klicken

 

Wenn du Fragen zum Thema Wellensittiche hast, besuch doch einfach unser Forum. Das ist der zentrale Mittelpunkt dieser Homepage und wird von allen Leuten aufgesucht, die sich für Wellensittiche interessieren. Hier wird auch Starthilfe gegeben!

Wellensittich-Forum

Schau doch mal rein!

 
Wellensittich-Verbotsliste
  • Einsamkeit
  • Zugluft
  • zuviel Sonne / Hitze
  • zu kleiner Käfig
  • Plastiksitzstangen
  • Standort Küche
  • giftige Zimmerpflanzen
Lesezeichen Service

Bookmark and Share Seite speichern

@ alle netten Besucher

Unterstützung gesucht
Du kannst sittiche.de auf verschiedene Weise unterstützen...

Foren-Napping
Wenn du eine Website über Wellensittiche, aber noch kein eigenes Forum hast, kannst du unser Forum einfach auf deine Homepage entführen. Die Adresse lautet: www.wellensittich.net

Wusstest du ...

dass der Wellensittich zwar ein Familienvogel, aber kein Schmusetier ist? Er ist ein soziales Lebewesen, welches den Menschen miteinbezieht, aber er braucht unbedingt mindestens einen Artgenossen!