Wellensittich entflogen - was tun?

Jährlich entkommen sehr viele Wellensittiche ihren Käfigen. Es ist schnell passiert, man war unachtsam und hat das Fenster offengelassen, oder der Vogel hat sich selbst befreit. Was kann man tun, wenn einem das Malheur passiert ist? Oder was kann man tun, wenn einem ein Wellensittich zugeflogen ist? Diese Checkliste soll euch helfen, euren Liebling so schnell wie möglich wieder zu bekommen.

Checkliste - entflogener Wellensittich

Zuerst heißt es, Nerven und einen kühlen Kopf bewahren. Wenn es gerade erst passiert ist und er noch in Sichtweite ist, dann platziere einen zweiten Käfig für ihn gut sichtbar auf dem Fensterbrett oder dem Balkon. Stelle nach Möglichkeit den Käfig mit seinem Partner daneben, so dass er durch die Lockrufe des anderen eventuell den Weg zurück findet. Im Käfig kannst du auch noch etwas Kolbenhirse legen.

Wenn von deinem Ausreißer nichts mehr zu sehen ist, begib dich sofort auf die Suche und nehme einen Ersatzkäfig sowie einen Kescher mit. Es schadet nichts, wenn du während du suchst immer wieder seinen Namen rufst oder einen ihm bekannten Pfiff oder ein anderes vertrautes Geräusch machst. Vielleicht hört er darauf und meldet sich.

Drucke Zettel mit einer Suchanzeige aus. Das könnte sich lohnen. Auf denen notiere dann das Aussehen des Sittichs, seine Merkmale, seinen Namen und deine Telefonnummer. Hänge diese Zettel in deiner Gegend auf, überall dort, wo sich mehrere Menschen einfinden könnten: Zigarettenautomaten, Laternenpfähle, Bushaltestellen, Supermärkte sowie Zoofachgeschäfte. Setze eine Belohnung aus, das animiert die Leute, einen gefundenen Sittich auch abzugeben.

Gebe eine Anzeige in der örtlichen Tageszeitung auf. Ebenfalls mit genauer Beschreibung deines Vogels. Gebe aber auf keinen Fall die Ringnummer öffentlich bekannt, denn dann behauptet jeder, es sei sein Vogel. Eventuell gibt es in eurem Umkreis auch einen Lokalsender. Auch dort könntest du bitte, eine Suchmeldung herauszugeben.

Hänge auch Suchplakate in Tierpraxen und Zoohandlungen auf.

Verständige Nachbarn im Umkreis, dass dein Vogel entflogen ist und gebe ihnen deine Adresse und Telefonnummer.

Erkundige dich beim Tierheim oder örtlichen Fundbüro, ob dein Vogel bereits gefunden wurde. Hinterlasse vorsorglich auch hier eine Beschreibung des Vogels mit deiner Adresse und Telefonnummer.

Probiere es auch im Internet und gebe eine Suchanzeige in diesem Forum auf, es wird von sehr vielen Leuten gelesen: http://www.wellensittich.net. Dort gibt es eine Rubrik Sittichhilfe -> Zugeflogen / Entflogen

Disclaimer

Kopieren u. Publizieren des Text- u. Bildmaterials - auch auszugsweise - auf fremden Seiten ist nicht erlaubt.

Impressum
Kontakt
Website verlinken