Überlegungen vor dem Wellensittich-Kauf

Wellensittich-Kauf Wer sich Wellensittiche zulegen möchte, sollte sich bereits vor dem Kauf gut darüber informieren, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Denn schließlich handelt es sich um ein lebendes Wesen, dass bei guter Haltung bis zu 10 Jahre alt werden kann (manchmal sogar älter), für den man während der ganzen Zeit die Verantwortung trägt.

Der Wellensittich ist aber auch ein echter "Familienvogel", der viel Freude bereiten kann, nicht zuletzt durch sein munteres Wesen und seine Art, schnell Freundschaften zu schließen. Ehe man sich versieht, möchte man diese kleinen Gesellen nicht mehr missen. Doch man sollte sich nichts vormachen, ein Wellensittich ist kein typisches Haus- oder Schmusetier, sondern stellt von Natur aus gewisse Ansprüche an seine Umgebung. Er sollte auch nicht spontan angeschafft werden, er ist ein fühlendes Lebewesen, das viel Zuwendung braucht und auch mal Dreck macht, aber generell gesehen ist ein Wellensittich nicht schwer zu halten.

Bin ich oder sind wir überhaupt "wellitauglich"?

Hier ein kleiner Test, der bei der Entscheidung hilft, ob Wellensittiche zu dir passen:

  • Ist dir klar, dass ein Wellensittich bis zu fünfzehn Jahre alt werden kann und du während dieser Zeit die Verantwortung für sein Wohlergehen trägst?
  • Sind auch alle anderen Familienmitglieder mit dem gefiederten Freund einverstanden und ebenfalls bereit, ihn im Notfall zu pflegen und zu versorgen?
  • Reagieren du oder ein Familienmitglied allergisch auf Staub, Federn oder Hirse? Eine Hundehaarallergie bedeutet nicht, dass man auch gegen Wellensittiche allergisch ist. Das kann man vorher mit einem Allergietest herausfinden. Wenn man das vorher abklärt, erspart man sich viel Leid auf beiden Seiten.
  • Verfügst du über einen geeigneten Platz für den Käfig des Wellensittichs? Ruhig, windgeschützt, ohne direkte Sonneneinstrahlung und ohne Belastung durch Küchendünste?
  • Hast du dir Gedanken darüber gemacht, wer sich um den Wellensittich kümmert oder wohin er gebracht wird, wenn du verreist oder krank bist?
  • Bist du bereit, für den nötigen Freiflug zu sorgen?
  • Ist dir klar, dass der Vogelkäfig und auch alle anderen Plätze und Gegenstände, mit denen der Wellensittich in Berührung kommt, sauber zu halten sind?
  • Wenn der Vogel krank wird, bist du dann bereit für ihn entsprechende Medizin zu besorgen oder zu einem Tierarzt zu gehen?
  • Ist dir klar, dass Wellensittiche schon mal laut werden können? Im Allgemeinen zwitschern sie leise, aber es gibt Situationen, da werden sie etwas lauter.
  • Akzeptierst du die Tatsache, dass Wellensittiche überall ihre Federn verteilen, wenn sie in der Mauser sind? Auch das Benagen u. Anknabbern von Gegenständen gehört zu den typischen Angewohnheiten eines Sittichs (für genügend Spielzeug sorgen).
  • Ist dir bewusst, dass ein Wellensittich, der alleine gehalten wird, ständig deinen persönlichen Zuspruch und Kontakt braucht (mit ihm spielen und sprechen)? Ein Wellensittich braucht das rund um die Uhr und das kann kein Mensch bieten. Bist du grundsätzlich bereit, ihm einen Partner oder eine Partnerin zu kaufen? (Diese Website befürwortet KEINE Einzelhaltung)
  • Falls dein Wellensittich nicht so zahm wird, wie du es dir vorgestellt hast oder er älter und damit ruhiger wird, wirst du auch weiterhin für ihn sorgen?
  • Leben bereits andere Tiere im Haus? Dann sollte man daran denken, dass nicht jedes Tier zu einem Wellensittich passt oder sich mit ihm verträgt. Ein Hund könnte eifersüchtig werden, wenn der neue Vogel einzieht. Für die Katze ist ein Vogel ein Beutetier, auch wenn die Katze noch so gut erzogen ist, sie könnte sich vergessen.
  • Wusstest du, dass ein Wellensittich ein sehr sensibles Tier ist, das auch trauern oder vor Kummer krank werden kann, wenn "seine Menschen" seiner überdrüssig werden und ihn einfach weggeben oder für längere Zeit oder regelmäßig verreisen? Selbst ein Urlaub bedeutet für ihn Kummer und Stress. Am besten gewöhnt man ihn rechtzeitig an seine Pflegestelle oder an Menschen, die ihn während des Urlaubs bei sich aufnehmen, so hält sich der Stress in Grenzen. Ein Wellensittich hängt sehr an seiner Familie. Deshalb sollte man ihm einen Partner besorgen. Er braucht Beständigkeit und Freundschaft rund um die Uhr.

Vorbereitungsmaßnahmen, bevor der neue Hausbewohner einzieht

Wenn die Fragen geklärt sind, sollten noch vor dem Kauf gewisse Vorbereitungen getroffen werden, damit man es dem Wellensittich in den ersten Stunden nicht unnötig schwer macht und er schneller zur Ruhe kommt. Man darf nie vergessen, dass der kleine Kerl sehr wahrscheinlich aus einer Schar anderer Artgenossen herausgerissen wurde, die er danach schmerzlich vermisst. Hinzu kommt der Transport, meistens wird er dazu in eine kleine Schachtel gesteckt, und dann noch die neue Umgebung und die fremden Menschen. Das sind alles regelrechte Schockerlebnisse für ihn und so mancher Wellensittich sitzt stundenlang erst mal ganz ruhig da oder aber versucht mit Gewalt, aus dem Käfig auszubrechen.

Deshalb sollte der geeignete Standort schon feststehen und der Käfig vorher gekauft und fertig eingerichtet sein. Dazu gehört auch der Vogelsand auf dem Boden, sein Körnerfutter bzw. bei ganz jungen Vögeln zusätzlich noch Aufzuchtfutter in den Näpfen und das Wasser zum Trinken. Am besten hängt man noch Kolbenhirse - die Lieblingsspeise aller Wellis - in den Käfig und streut etwas Futter auf den Boden, damit der anfänglich schüchterne Wellensittich es auch findet.

Möchtest du mehr erfahren? Klicke dich durch weitere Unterseiten dieses Kapitels ... Übersicht Wellensittich-Ratgeber

Spende

Disclaimer

Kopieren u. Publizieren des Text- u. Bildmaterials - auch auszugsweise - auf fremden Seiten ist nicht erlaubt.

Impressum
Datenschutz-Erklärung
Cookie-Richtlinie
Kontakt
Website verlinken

 

Über diese Website

Dies ist eine private Tierschutzinitiative zum Thema Wellensittich. Das Ziel ist, über artgerechte Haltungsbedingungen zu informieren, um diesen Vögeln ein gesundes und glückliches Leben zu rmöglichen.
Wellensittich-Vermittlung