Schreckmauser

Was ist eine Schreckmauser? Wir haben es mit der Schreckmauser - auch Schockmauser genannt - wieder mit einer Sonderform der Mauser zu tun. Also im engeren Sinn ist es keine Mauser, sondern eine Reaktion auf eine Schrecksituation.

Ursache, Symptomatik und Vorgehen

Die Ursachen einer Schreckmauser sind buchstäblich Angst und Schrecken. In der Natur können Vögel in Gefahrensituationen plötzlich alle Schwanzfedern und Teile des Kleingefieders abwerfen. Nützlich ist das, wenn ein Angreifer versucht, den Vogel als Beute zu erhaschen. Die Natur hat es dem Vogel so eingerichtet, dass aufgrund dieser Schrecksituation die Angriffsfläche möglichst klein gehalten wird und die Federn abgeworfen werden können. So kann er eventuell einer Geahrensituation entkommen.

Bei all dem bleibt die Flugfähigkeit meistens erhalten und der Vogel kann so dem Angreifer entfliehen. Allerdings gibt es auch Fälle, in denen so viele Federn einseitig abgestoßen werden, dass der Vogel vorerst nicht flugfähig ist, weil er das Gleichgewicht im Flug nicht halten kann. Die so verlorenen Federn wachsen relativ schnell wieder nach, meistens noch vor der normalen Mauser.

Unsere Wohnungs-Wellensittiche benötigen diesen natürlichen Abwehrmehanismus nicht (es sei denn, es gibt noch andere Tiere oder Kleinkinder im Haushalt). Aber dennoch kann extremer Schrecken oder Angst zu dieser Abwehrreaktion führen, wie zum Beispiel das Einfangen des Vogels durch den Besitzer oder nächtliche Panikattacken.

Genau so einen Fall hatte ich bei meinem Robby. Eines Morgens lagen eine Menge Schwungfedern auf dem Käfigboden. Auf einer Seite waren diese komplett ausgefallen. Mit nur noch einem funktionstüchtigen Flügel konnte er natürlich nicht mehr fliegen und er lief hauptsächlich auf dem Fußboden herum. Man konnte ihm anmerken, dass er deswegen traurig war. Nach dieser Episode war er wieder der gute alte Flieger wie immer.

Fotos

Wellensittich Schreckmauser
Schreckmauser nach nächtlicher Panikattacke am 26.01. Robby war dadurch flugunfähig.

Wellensittich ausgefallene Schwungfedern
Die ausgefallenen Federn, die ich vorfand, fein säuberlich abgestoßen.

6 Wochen nach Schreckmauser
Nach ca. 6 Wochen waren alle Federn wieder komplett nachgewachsen.

Lese dazu auch den Artikel: Was tun bei Night Frights (Panikflattern in der Nacht)

Disclaimer

Kopieren u. Publizieren des Text- u. Bildmaterials - auch auszugsweise - auf fremden Seiten ist nicht erlaubt.

Impressum
Datenschutz-Erklärung
Cookie-Richtlinie
Kontakt
Website verlinken

 

Über diese Website

Dies ist eine private Tierschutzinitiative zum Thema Wellensittich. Das Ziel ist, über artgerechte Haltungsbedingungen zu informieren, um diesen Vögeln ein gesundes und glückliches Leben zu rmöglichen.
Wellensittich-Vermittlung