Wellensittiche - Wissenswertes & Allgemeines

In dieser Rubrik findet man etwas Hintergrundwissen über Wellensittiche u. andere Sitticharten. Das Thema Vererbungslehre wurde erst einmal ausgespart, da es ganz tief in die Materie "Wellensittich" eindringt und es eine Wissenschaft für sich ist. Falls sich aber ein Züchter oder Wellensittichkenner zutraut, einen kleinen Artikel darüber zu schreiben, kann er sich gerne per Kontaktformular an mich wenden.

Ein Steckbrief über den wildlebenden Wellensittich wie Herkunft, Aussehen und Leben.

Farbschläge

Es gibt mittlerweile unzählige Farbspielarten (Mutationen) beim Wellensittich. Hier werden die wichtigsten vorgestellt und beschrieben. Dazu natürlich auch die passenden Fotos.

Wellensittich Zuchtformen

Alles über die Zuchtformen Standards, Halbstandards und Hansibubis mit vielen Fotos zur Unterscheidung.

Geschlechtsbestimmung

Die Geschlechterunterscheidung beim Wellensittich ist einfach. Ein informativer Artikel, wie man Hahn von Henne unterscheidet mit vielen Fotos.

Wellensittich-Alter

Wie alt werden Wellensittiche und woran man das Alter eines Wellensittichs erkennen kann.

Fußring

Auch wenn die amtliche Beringungspflicht abgeschafft wurde, gibt es immer noch Wellensittiche mit Fußring. Hier erfährst du, was der Ring beim Wellensittich aussagt.

Sittiche und Papageien

Der Wellensittich und seine Verwandten. Die Familie der Papageien gehört und deren lateinischen Namen.

Vogellexikon

Hier entsteht eine neue Rubrik: Steckbriefe von den einzelnen Sittich- und Papageienarten. Damit das Ganze hier recht umfangreich wird, ist Mitarbeit erwünscht :).

Wellensittich-Fakten

Der Wellensittich ist die beliebteste Vogelart in Deutschland und kommt ursprünglich aus Australien. Interessant sind auch die Fakten rund um den Wellensittich. In diesem Artikel findet man eine kleine Fakten-Sammlung. Kurz und knackig!

Wellensittich-Anatomie

Hier lernst du die einzelnen Körperteile des Wellensittichs kennen und verstehen. Wichtig, um mögliche Krankheitsmerkmale zu erkennen. Spannende Infos in Kurzform mit anschaulicher Schema-Zeichnung. Im ersten Teil geht es um die äußeren Körperpartien.

Wellensittich Anatomie / Körperbau

innere Organe

Im zweiten Teil werden die inneren Organe anschaulich dargestellt und deren Funktionsweise beschrieben.

Wellensittich-Verhalten

Die Körpersprache und Laute der Wellensittiche entschlüselt, es geht um typische Verhaltensweisen. Es ist wichtig, die Signale zu verstehen, ob sie sich zufrieden sind, sich gut fühlen oder ängstlich, nervös oder gar krank sind...

Wellensittich Sinne

Wie gut können Wellensittiche sehen und hören? Haben Wellensittiche einen Geschmacks- u. Geruchssinn. Wenn du den Artikel liest, erfährst du Spannendes!

Wellensittich-Mauser

Der Federwechsel bei Vögel nennt sich Mauser. Es ist ein natürlicher Prozess, der allerdings Energie kostet. Aber wann und wie oft mausern Wellensittiche? Wie kann man sie während der Mauserphase unterstützen? Lese diesen Artikel ...

Wellensittich-Schnabel

Rund um den Schnabel und die Wachshaut des Wellensittichs. Du erfährst etwas über ihre Funktion und Beschaffenheit und inwieweit man daran den aktuellen Gesundheitszustand und Hormonstatus ablesen kann.

Disclaimer

Kopieren u. Publizieren des Text- u. Bildmaterials - auch auszugsweise - auf fremden Seiten ist nicht erlaubt.

Impressum
Datenschutz-Erklärung
Cookie-Richtlinie
Kontakt
Website verlinken

 

Über diese Website

Dies ist eine private Tierschutzinitiative zum Thema Wellensittich. Das Ziel ist, über artgerechte Haltungsbedingungen zu informieren, um diesen Vögeln ein gesundes und glückliches Leben zu rmöglichen.
Wellensittich-Vermittlung