Wellensittiche - Rund um die Wellensittichzucht

Infos zur Wellensittichzucht. Voraussetzungen, Problemfälle, Ringe etc.

Wellensittich Paarung

Ein paar Vorab-Infos über die Zucht

Die Brut

Wissenswertes über das Brüten und die Brut. Wie läuft eine Brut ab. Wieviel Eier umfasst ein normales Gelege und wann schlüpfen die Küken?

Nicht immer läuft alles glatt. Was alles bei der Brut passieren kann.

Fussringe

Seit dem Wegfall der Psittacose-Verordnung ist auch die Ringpflicht abgeschafft. Ringe gibt es aber immer noch. Welchen Sinn haben diese dann noch?

verletztes Küken

Wer nur "mal eben einen Nistkasten reinhängen" möchte, weil Küken ja sooo süß sind, weiß vielleicht nicht, was so alles passieren kann. Ohne einen Züchter-Paten oder genügend Wissen über die Zucht oder das "Einmal-Vermehren" kann das ein unschöner Flopp werden.

Kükendoku

Das Kükentagebuch - eine Bilderserie über den Werdegang eines Kükens - vom Ei zum Küken und Jungvogel.

Älterer und nicht mehr aktueller Artikel über die Zuchtgenehmigung. In Deutschland brauchte man bis vor einigen Jahren noch eine Zuchtgenehmigung, sogar für Einmal-Bruten.

Disclaimer

Kopieren u. Publizieren des Text- u. Bildmaterials - auch auszugsweise - auf fremden Seiten ist nicht erlaubt.

Impressum
Datenschutz-Erklärung
Kontakt
Website verlinken