Wellensittiche im Schlafzimmer

Wellensittiche im Schlafzimmer

Ich gehe kurz auf dieses Thema ein, weil immer wieder die Frage gestellt wird, ob man mit Wellensittichen in einem Raum schlafen kann oder ob man es besser lassen sollte.

Vögel im Schlafzimmer sind nicht ideal, da der Körper auch während des Schlafs dem Federstaub ausgesetzt ist. Ohne diese nächtliche Erholungsphase drohen Allergien und chronische Lungenprobleme.

Die Feinstaubbelastung bei Wellensittichen ist jedoch kaum erwähnenswert. Bei Nymphensittichen wäre das anders, da sie durch Puderdunen deutlich mehr Staub produzieren. Bei Nymphensittichen ist generell davon abzuraten, bei Wellensittichen muss jeder selbst entscheiden.

Allerdings spielt es eine Rolle, ob man bereits vorbelastet ist oder ob die Atemwege durch chronische Erkrankungen oder andere Allergien ständig gereizt und entzündet sind. Auch die Anzahl der Wellensittiche spielt eine große Rolle. Mit zwei Wellis hat man vielleicht keine großen Probleme, aber mit einem Minischwarm im Schlafzimmer sieht es schon anders aus.

Für die Wellensittiche dürfte es aber im Schlafzimmer etwas zu eintönig sein, da es meist nur abends genutzt wird und tagsüber kaum Leben herrscht. Und ein Schlafzimmer ist auch kein Vogelzimmer, in dem man den Wellensittichen meist mehrere Stunden Freiflug gewährt und ihnen viele Spielmöglichkeiten bietet. Insofern ist das Schlafzimmer auch nicht so optimal wie vielleicht das Wohnzimmer. Schlafzimmer werden oft auch ganztägig gelüftet, hier muss man besonders darauf achten, dass die Fenster ausbruchsicher sind.

Wellensittich im Schlafzimmer

Ich wüsste jetzt nichts, was absolut dagegen spräche, abgesehen von den genannten Punkten, die man berücksichtigen könnte.

Disclaimer

Kopieren u. Publizieren des Text- u. Bildmaterials - auch auszugsweise - auf fremden Seiten ist nicht erlaubt.

Impressum
Datenschutz-Erklärung
Cookie-Richtlinie
Kontakt
Website verlinken

 

Über diese Website

Dies ist eine private Tierschutzinitiative zum Thema Wellensittich. Das Ziel ist, über artgerechte Haltungsbedingungen zu informieren, um diesen Vögeln ein gesundes und glückliches Leben zu rmöglichen.
Wellensittich-Vermittlung