Der Mohrenkopfpapagei - engl. orn. Senegal parrot

lateinische Bezeichnung: Poicephalus Senegalus

Mohrenkopfpapagei

Gattungsgruppe: Graupapageien und Kakadus

Kennzeichen: Größe: 23-25cm. Gefieder: Kopf Grau, Brust und Bauch Grün und Orange oder auch Grün und Gelb ist. Schwanz: kurz. Das Geschlecht kann nur durch eine Geschlechtsanalyse festgestellt werden.

Mutationen: Neben orangebrüstigen Mohrenkopfpapageien gibt es noch gelbbrüstige Vögel.

Verbreitung: Westafrika, vom Senegal bis Kamerun.

Lebensraum: offene Waldgebiete und Baumsavannen.

Haltung: Untergebracht wird der Vogel in einem Käfig, der 1 m lang, 50cm breit sein sollte. Noch besser wäre es in einer Voliere. Da der Mohrenkopfpapagei ein starkes Nagebedürfnis hat, sollte er immer frische Zweige im Käfig haben. Man sollte ihn viel im Zimmer fliegen lassen, denn es ist eine seiner Lieblingsbeschäftigungen, aber niemals unbeaufsichtigt.

Verhalten: Er ist ein ruhiger Vogel der aber manchmal laut werden kann. Dieser Papagei ist sehr verspielt, wird sehr schnell zahm und fliegt sehr gerne. Auch lässt er sich gerne kraulen.

Ernährung: Normale Körnerfuttermischungen für Mohrenkopfpapageien, sowie Obst und Gemüse und Grit. Auf jeden Fall sollte man ihn abwechslungsreich ernähren. Es sollte noch erwähnt werden, dass rohe Kartoffelschalen für Mohrenkopfpapageien giftig sind.

Kommentar:

Dieser Steckbrief wurde eingeschickt von Manuela Ludwig aus Fürstenfeldbruck.
© Foto oben "Koko" von Nini300492.

Wir brauchen Hilfe!
Möchtest du diesen Steckbrief ergänzen oder fällt dir noch etwas zum Mohrenkopfpapagei ein? Wer diesen Steckbrief um einige Punkte ergänzen möchte, kann mir seinen Beitrag an meine eMail-Adresse schicken. Vielen Dank für deine Mithilfe.