.

Behindertengerechtes Leben für Wellensittiche

Manchmal erreichen Wellensittiche einen Punkt in ihrem Leben, an dem sie Schwierigkeiten haben, sich fortzubewegen. Dies kann die Folge einer Fehlbildung, einer Verletzung oder von Alterserscheinungen sein. Betroffen sein können Beine und Füße, Flügel, aber auch Schnabel und Augen (Blindheit). Mit etwas Hilfe lernen Wellensittiche, sich an ihre Situation anzupassen und mit ihren Behinderungen umzugehen.

Direkt nach einem Unfall den Käfig richtig einrichten

Bei einem frisch verletzten Wellensittich mit Bein- oder Flügelbruch, der ärztlich versorgt wurde, ist es wichtig, den Vogel separat in einem zweiten Käfig unterzubringen, damit die Verletzung heilen kann und er nicht von Artgenossen gejagt oder geschubst wird. Der Partner kann eventuell vorübergehend als Besucher im zweiten Käfig bleiben, sollte aber beobachtet werden. Der verletzte Vogel darf nicht beunruhigt oder von der Futterstelle oder Tränke vertrieben werden.

In diesem Fall ist es wichtig, den Käfig so einzurichten, dass er für den Vogel zugänglich und sicher ist. Eine Möglichkeit besteht darin, den Boden des Käfigs mit weichem Material wie Handtüchern und darüber mit Küchentüchern auszupolstern, um Verletzungen zu vermeiden, falls der Wellensittich von der Stange fällt.

Außerdem solltest du darauf achten, dass die Sitzstangen nicht zu unterschiedlich hoch sind, damit dein Wellensittich nicht springen muss, um sie zu erreichen. Wenn dein Wellensittich Schwierigkeiten hat, auf einer normalen Sitzstange zu sitzen, kannst du die Stange abpolstern oder ihm Sitzbretter anbieten. Sitzbretter, z.B. aus weichem Birkenholz, kannst du im Internet kaufen.

Der Käfig sollte groß genug sein sollte, damit sich der Wellensittich frei bewegen kann, aber nicht zu klein, damit er sich nicht eingeengt fühlt. Trinknapf und Futterstelle sollten jederzeit leicht erreichbar sein. Mit diesen einfachen Anpassungen kannst du deinem verletzten Wellensittich helfen, sich sicher und wohl zu fühlen.

So polsterst du Sitzstangen

Besorge dir ein gutes Fensterleder und schneide ein passendes Stück ab. Es sollte etwa so lang sein wie die Sitzstange. Lege es mit der Kante an die Sitzstange an und fixiere es dort mit einem Heftpflaster, damit es nicht verrutscht. Dann wickle es mindestens dreimal um die Sitzstange und schneide es so ab, dass die Schnittkante nicht oben liegt (weil Wellensittiche die Kanten gerne aufreißen), sondern unsichtbar unter der Stange. Eventuell kann man die Kante mit feinen Stichen vernähen oder aber mit Leukoplast-Pflaster fixieren. Wenn es sowas wie einen ungiftigen Kleber gibt, kann man die Schnittkante auch ankleben, so dass sich nichts lösen oder aufrollen kann.

So polsterst du den Käfigboden

Du brauchst einen glatten Kissenbezug aus Linon oder glatter Baumwolle, kein Biber oder Frottee und ein Handtuch.
Das Handtuch wird so gefaltet, dass es genau in den Käfig passt. Der glatte Kissenbezug wird darüber gelegt, die Ecken werden umgeschlagen und das Ganze wie üblich mit Vogelsand oder anderer Einstreu bestreut. Kissenbezug und Handtuch lassen sich leicht ausschütteln, um losen Schmutz zu entfernen, und können auch in der Waschmaschine gewaschen werden. Wenn der Wellensittich mal von der Stange fällt, dann fällt er sehr weich.

Dies ist als Übergangslösung zu betrachten, da Bein- und Flügelbrüche innerhalb weniger Wochen verheilen. Wenn der Wellensittich nicht mehr akut verletzt ist, sondern eine dauerhafte Behinderung oder ein Handicap hat, muss der Käfig etwas größer sein, da er von nun an sein ganzes Leben lang darin verbringen wird. Er kann auch in der Voliere bei den anderen Vögeln bleiben, aber der Käfig muss für ihn so bequem wie möglich sein.

Voliere für Handicap-Sittiche einrichten

Es gibt die unterschiedlichsten Behinderungen: Wellensittiche mit fehlenden Zehen, ohne Fuß, mit Lähmungen in den Gliedmaßen, ohne Flügel, blind, mit verletztem Schnabel und auch diejenigen mit einer Gefiederstörung wie PBFD. Für alle diese Handicaps muss der Käfig entsprechend eingerichtet sein.

Wellensittiche, denen eine Zehe oder ein Fuß fehlt, können eine normale Sitzstange nicht mehr umgreifen und brauchen unbedingt eine Möglichkeit, bequem zu sitzen und alle Stellen im Käfig gut zu erreichen. Hier sind Bastler gefragt, die aus dem Material Holz Rampen und Sitzbretter bauen, auf denen der Wellensittich mit seinen verbliebenen Gliedmaßen sitzen und sich fortbewegen kann. Auch der Käfigboden sollte über eine solche Rampe erreichbar sein.

Sobald sich dein Vogel an sein neues Leben gewöhnt hat, gib ihm die Möglichkeit zu erkunden und zu spielen, wie jeder andere Vogel auch. Wir wollen dazu beitragen, dass das Leben möglich wird, ohne die Grenze zu überschreiten, an der es für ihn langweilig und eintönig wird.

Bei Wellensittichen, die an PBFD erkrankt sind, muss je nach Schweregrad besonders auf die Käfigausstattung geachtet werden, es darf nichts im Käfig sein, woran sich der Wellensittich verletzen kann, da er ohne Federn keinen Schutz mehr hat. Auch hier empfiehlt es sich, den Käfigboden abzupolstern, da auch ein Sturz von der obersten Sitzstange zu Verletzungen führen kann.

Wenn ein Wellensittich erblindet, sollte man so wenig wie möglich im Käfig verändern. Sie kommen mit der Zeit ganz gut zurecht, weil sie wissen, wo alles ist. Jede Veränderung würde den blinden Wellensittich überfordern.

Es ist nicht einfach, behinderte Wellensittiche zu halten, denn man muss wirklich an alles denken, vor allem muss man vorausschauen und versuchen, die Welt mit den Augen eines Wellensittichs zu sehen und sich fragen: Fühlt er sich wohl? Hat er alles, was er braucht? Kann er jeden Platz im Käfig problemlos erreichen? Kommt er leicht an Futter und Wasser? Könnte er sich beim Fallen, Klettern oder Spielen irgendwo verletzen? Aber es lohnt sich: Wellensittiche arrangieren sich in der Regel schnell mit ihren Behinderungen und Beeinträchtigungen, sie sind nicht so wehleidig wie wir Menschen. Und gerade solche Tiere liegen einem meist noch mehr am Herzen als die gesunden und wenn der Abschied naht, muss man sich keine Vorwürfe machen.

Disclaimer

Kopieren u. Publizieren des Text- u. Bildmaterials - auch auszugsweise - auf fremden Seiten ist nicht erlaubt.

Impressum
Datenschutz-Erklärung
Cookie-Richtlinie
Kontakt
Website verlinken

 

Über diese Website

Dies ist eine private Tierschutzinitiative zum Thema Wellensittich. Das Ziel ist, über artgerechte Haltungsbedingungen zu informieren, um diesen Vögeln ein gesundes und glückliches Leben zu rmöglichen.
Wellensittich-Vermittlung