Blackface & Blackwing

Wellensittich Blackface 1992 tauchten zum ersten Mal zwei Wellensittiche mit schwarzer Gesichtszeichnung in den Niederlanden auf. Mit diesen Vögeln gelang es den Züchtern, einen neuen Wellensittichfarbschlag zu gewinnen, der als "Blackface" bezeichnet wird.

Blackface ist ein einzigartiger und seltener Farbschlag bei Wellensittichen, der rezessiv vererbt wird und durch seine markante schwarze Gesichtsmaske und dunklen Flügel- und Schwanzfedern auffällt. Dieser Look wird durch eine Veränderung des Melanin-Stoffwechsels im Körper des Vogels erreicht.

Der Begriff Blackface wird von einigen Liebhabern verwendet, um Vögel mit bestimmten Merkmalen zu beschreiben, aber es ist (noch) nicht Teil des offiziellen Standards für Wellensittich-Zuchtvarianten.

"Blackwing" ist ein relativ neuer und seltener Farbschlag bei Wellensittichen, der durch eine Kombination von genetischen Faktoren entsteht. Diese Mutation wurde zufällig im Jahr 2002 in Venezuela von einem Züchter entdeckt, der ihn kaufte. Erst viel später konnte sich der Blackwing als neue Zuchtvariante etablieren. Wie der Name schon sagt, sind die Flügel aufgund einer Expression von Melanin (dem Pigment, dass für die Farbe Schwarz verantwortlich ist) sehr stark verdunkelt; die normalen schwarzen Markierungen sind drastisch größer und dunkler und bedecken schließlich den gesamten Flügel.

Blackface und Blackwing sind faszinierende und begehrte Farbschläge. Im deutschen Sprachraum wird statt der englischen Bezeichnung auch Schwarzgesicht und Schwarzflügel verwendet.

Zucht

Die Zucht ist nicht ganz einfach. Eine selektive Zucht auf diese Mutation ist möglich, indem man Eltern mit zunehmend höherem Melaninvorkommen verwendet. Wie bei den meisten Varianten ist es jedoch am einfachsten, mit einem Bestand von Vögeln zu beginnen, die die Mutation bereits haben, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Mutation vererbt wird. Obwohl es möglich ist, diese Variante selbst zu züchten, würde dies viele, viele Generationen dauern.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Zucht von Haustieren, einschließlich Wellensittichen, ethische Fragen aufwirft. Einige Zuchtlinien können aufgrund von selektiver Zuchtmethoden oder Inzucht körperliche oder Verhaltensprobleme aufweisen. Daher ist es wichtig, sich vor dem Kauf eines Vogels gründlich zu informieren und sich zu vergewissern, dass der Züchter verantwortungsbewusst handelt und dass das Wohlergehen des Tieres im Vordergrund steht.

Blackfaces und Blackwings kommen in der Blau- wie auch der Grünreihe vor.

Allgemeine Beschreibung - So sieht ein Blackface aus:

Blackface Wellensittiche sind im wesentlichen normale Wellensittiche mit übermäßiger Melaninproduktion in den Federn. Bei ihnen erstreckt sich die schwarze Wellenzeichnung im Nacken über den ganzen Kopf einschließlich der Stirn und den Wangen, die Pigmentierung reicht noch bis tief in die Maske hinein und wird von schwarzen Kehltupfen unterbrochen. Bei Jungvögeln ist diese Zeichnung auch noch auf Brust und Bauch vorhanden, sie verblasst jedoch bei Vögeln ohne Dunkelfaktor (Hellblau und Hellgrün) im Laufe der Zeit nach der Jugendmauser, so dass sie dort später eine normale Körperfarbe annehmen, während Vögel mit Dunkelfaktor (Dunkelblau und Dunkelgrün) ihre Wellenzeichnung teilweise auch nach der Mauser an diesen Stellen behalten.

Allgemeine Beschreibung - So sieht ein Blackwing aus:

Blackwing Wellensittiche hingegen haben eine schwarze Zeichnung auf den Flügeln, die größer und dunkler als die normale Farbzeichnung ist und den ganzen Flügel bedeckt, wobei das Schwarz verwischt erscheint. Das Gefieder wirkt dadurch aufgehellt. Er kommt auch in den Farbschlägen Falben, Aufgehellte, Hellflügel, Rezessive Schecken und andere Mutationen vor.

Sowohl Blackface- als auch Blackwing-Wellensittiche sind bei Wellensittichzüchtern und -haltern wegen ihres einzigartigen und auffälligen Aussehens beliebt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jede Mutation oder selektive Zucht von Wellensittichen verantwortungsvoll und mit der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Vögel als oberste Priorität durchgeführt werden sollte.

Da dieser Farbschlag noch relativ selten ist, kann es sein, dass man sich auf eine Warteliste setzen lassen muss oder sich an einen Züchter wenden muss, der sich auf Blackface-Wellensittiche spezialisiert hat.

Oh, lieblicher Vogel, mein Blackface Wellensittich,
sein Gefieder so dunkel, fast wie die Nacht.
Doch auf seinem Gesicht, ein leuchtender Streifen,
ein scharfer Kontrast, der alle Blicke auf sich zieht.
Sein Schnabel und seine Augen, so dunkel wie Kohle,
verleihen ihm eine Aura von Geheimnis und Stärke.
Sein Gefieder schimmert in einem tiefen Blau,
das in der Sonne zu einem funkelnden Juwel wird.
Der Blackface Wellensittich ist wahrlich ein Meisterwerk,
ein Kunstwerk in der Natur, geschaffen mit Bedacht.


Fotos

Blackwing Hellblau
Foto von Smaragdwellis

Blackwing Gelbgesicht Dunkelblau
Foto von Smaragdwellis

Blackface Gelbgesicht Blau
Foto von Smaragdwellis

* Alle Fotos von (Smaragdwellis auf Instagram).


Zeig uns deine Wellensittiche

Hast du Fragen zu den Farbschlägen deiner Wellensittiche? Wenn du dich im Wellensittich.net-Forum registrierst, kannst du dich an die Experten im Forum wenden und den Farbschlag deiner Wellensittiche bestimmen lassen.

Jetzt registrieren